Klar machen Star Wars Spiele ein gutes Geschenk… aber Moment, über was für Spiele reden wir überhaupt?

Konsolen- und Computerspiele von Star Wars

Sind wir ganz ehrlich: In letzter Zeit sah es nicht gut aus mit PC-Spielen von Star Wars. Denn nach der Übernahme durch Disney wurden die meisten großen Projekte wie das vielversprechende „Star Wars 1313“ gestoppt. Und klar sind bereits neue Games angekündigt. Davon kann bislang nur Star Wars Battlefront vorbestellt werden. Und zwar hier.

Doch bis die neuen Spiele (hier eine Liste mit allen Spielen) kommen, muss ja auch irgendwas gespielt werden…

Was kann man also jemandem, der auf der Suche nach Spielen ist, empfehlen?

Für die Leute, die schon ein wenig länger spielen, könnte man natürlich die Klassiker wieder aufleben lassen. Das bringt nicht nur Erinnerung an die alten Filme, sondern auch Erinnerungen an die „gute alte Zeit“ der Videospiele. Aus der Zeit der Windows 98 Zeit gibt es zum Beispiel das X Wing Alliance Spiel, das man teilweise noch bei Amazon ergattern kann. Die Grafik ist super alt, doch der Simulations-Realismus so hoch wie nie mehr danach. Auch für den PC gibt es das gute alte Jedi Academy, das einen extrem genialen Mehrspielermodus und eine große Modder-Community vorzuweisen hat. Und nicht zuletzt sie noch mal das Rollenspiel Knights of the Old Republic genannt, das bis heute als das beste Star Wars Rollenspiel aller Zeiten angesehen wird. Eine gute Geschichte ist nie zu alt, um sie zu erleben!

Screenshot The Old Republic Spiel

Keine Lust auf Klassier? Unter den eher aktuellen Spielen gibt es das immer noch laufende Old Republic Online-Rollenspiel für das man die Collectors Edition zumindest noch gebraucht kaufen kann.  Ansonsten kann man noch das Force Unleashed II für ältere Spieler nennen, das zwar keine gute Story, aber sehr gute Grafik und Spielbarkeit hat. Für jüngere und junggebliebene Spieler ist das LEGO Star Wars III hingegen eine gute Wahl. Gerade mit zwei Spielern kann man damit toll kooperativ spielen.

Hab ich ein wichtiges Spiel vergessen? Schreibt gerne unten in die Kommentare!

Brettspiele und Kartenspiele

Bis wieder richtig gute Games kommen, lohnt sich also auf jeden Fall auch ein Blick auf die anfassbaren Spiele!

Hier gibt es zum einen die Klassiker: Brettspiele, die schon seit Jahrzehnten erfolgreich sind und einfach funktionieren – und die es jetzt natürlich auch im Star Wars Look gibt.

Star Wars Monopoly Brettspiel

Da das Sci-Fi Universum nach und nach verschiedenste andere Franchises erobert, gibt es auch unter anderen Marken Star Wars Spiele, die man im ersten Moment nicht erwarten würde.

Die Angry Birds gibt es nicht nur in der App in der speziellen Edition, sondern inzwischen auch als haptisches Spiel.

Wie schon im Artikel hier auf der Seite geschrieben, ist LEGO Star Wars inzwischen extrem groß. Und in der Kooperation sind auch Brettspiele wie „Battle of Hoth“ entstanden.

Alles schön und gut, für den wirklich harten Nerd wird das jedoch beides nicht reichen. Hier gibt es ein paar wirklich interessante Spiele-Konzepte, die jedoch nicht unbedingt etwas für Einsteiger sind.
Zum einen das Pen & Paper Rollenspiel. Damit lassen sich mit Freunden fantastische Abenteuer erleben. Und das alles ganz ohne Computer, zusammen an einem Tisch. Dieses Buch bietet einen guten Einstieg.

Zum anderen wäre hier noch mal das X-Wing Spiel zu nennen. Damit lassen sich Raumschlachten nach interessanten Regeln auf dem Esszimmertisch ausfechten. Das Spiel lässt sich nach Belieben erweitern. Der beste Einstieg ist jedoch ohne Frage dieses Set.

Habt ihr noch Brettspiel-Tipps, die ich vergessen habe? Ab in die Kommentare damit!

One thought on “Ein Überblick über Star Wars Spiele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.