Finde das perfekte Einsteigerset für Star Wars Pen & Paper!

Star Wars Pen & Paper Karte aus dem Einsteigerset

Für mich persönlich war Star Wars der Einstieg in die Welt der Pen & Paper Rollenspiele. Und ich bereue es nicht. Denn einerseits ist Pen & Paper eines der coolsten Hobbies, die man haben kann. Andererseits ist Star Wars vermutlich die beste Welt, in der man spielen kann. Klingt nach einem guten Match, oder?

Dieser Artikel ist für euch, wenn ihr:

  • den Einstieg in (Star Wars) Rollenspiele sucht
  • noch keine absoluten „Pen & Paper“-Experten seid
  • nicht wisst, wo ihr anfangen sollt

Was ist Pen & Paper überhaupt?

Schwierig zu beschreiben, besser zu erleben. Pen & Paper sind eine Mischung aus Brettspielen und tatsächlichem „Rollenspielen“ am Tisch. Der Spielleiter erzählt dabei eine epische Geschichte, während die Spieler jeweils einen Charakter in dieser Geschichte spielen.

Grundsätzlich läuft das über reines erzählen. So könnte der Spielleiter zum Beispiel sagen: „Ihr kommt an eine Höhle. Vor dem Eingang der Höhle seht ihr die blutverschmierten Reste einer Stormtrooper-Rüstung.“ Einer der Spieler könnte dann sagen: „Ich schalte meine Taschenlampe an und gehe langsam voran.“

Was als nächstes passiert? Das hängt ganz von der Phantasie eurer Gruppe ab!

Wenn eine schwierige Aufgabe gemeistert werden muss, oder wenn ein Kampf beginnt, wird nach ganz genauen Regeln gewürfelt. Außerdem erfasst jeder Spieler den Zustand seines Charakters auf einem Papier-Bogen. So hat man einerseits fantastische Freiheit – das Universum liegt den Spielern zu Füßen. Andererseits gibt es aber auch Regeln, die Herausforderungen spannend machen.

Was brauche ich, um zu spielen?

Als allererstes braucht ihr Freunde, die Bock haben. Für ein Einsteiger-Abenteuer reicht es, wenn man zu dritt ist. Ideal sind aber Sessions mit vier oder fünf Leuten, die zusammen spielen. Einer ist dabei der Spielleiter (Game Master). Die anderen spielen jeweils einen Charakter.

Außerdem braucht man Charakterbögen, Karten, Marker, die Regeln und – ganz wichtig – die Würfel zum jeweiligen System. Ja, theoretisch könnte man diese Dinge sich selbst basteln und zum Beispiel zum Würfeln eine App verwenden. Tatsächlich würde ich aber unbedingt zu einem Einsteigerset raten. Damit habt ihr alles, was ihr braucht und braucht euch keinen Kopf machen. Meine Freunde und ich haben mit dem „Rand des Universum“ Sets angefangen zu spielen. Das muss aber nicht die beste Wahl sein…

Mit welchem Set soll ich anfangen?

Kurze Hintergrundinfo: Das Regelwerk, nach dem man spielt, nennt man „System“. Im Laufe der Zeit gab es verschiedene Systeme für Star Wars. Das einzige, das (meines Wissens nach) heute noch produziert wird, ist das System von Fantasy Flight Games. Deshalb bezieht sich dieser Artikel darauf.

Das „Star Wars Roleplaying“-System von Fantasy Flight Games wird unter verschiedenen Namen vermarktet:

  • Edge of the Empire (Am Rand des Universums)
  • Age of Rebellion (Das Zeitalter der Rebellion)
  • Force and Destiny (Macht und Schicksal)
  • diverse andere Sets…

Tatsächlich handelt es sich dabei aber im Großen und Ganzen um ein Regelwerk. Es gibt nur unterschiedliche Facetten, verschiedene Sonderregeln und vor allem unterschiedliche Blickwinkel auf die Star Wars Welt. Die Produkte sind aber alle zu 100% kompatibel.

Womit also anfangen? Für mich ist das relativ einfach:

Option 1

Ihr seid eher neu bei Star Wars, seid mit der Disney-Trilogie gestartet und findet die Hintergrundgeschichte von Rey spannend? Euch interessiert der Kampf des Widerstands gegen die Erste Ordnung?

Ihr seid Fan von Episode 7?

Dann startet hiermit:

Star Wars: Das Erwachen der Macht Einsteigerset
(In der Regel gut erhältlich für etwa 25 Euro.)

erwachen Set

Option 2

Für euch ist Star Wars ein Western? Ihr wollt schmuddelige Kantinas auf kaputten Planeten unsicher machen? Ihr wollt euch in einem unwirtlichen, gefährlichen Teil des Universum herumschlagen und euer eigenes Ding machen?

Der Han Solo Film verkörpert für euch die Welt, die Star Wars sein sollte?

Dann startet hiermit:

Star Wars: Am Rande des Imperiums Einsteigerset
(Oft ausverkauft, aber teilweise Englisches Set noch erhältlich.)

Einsteigerset Rande des Universums

Option 3

Star Wars wäre für euch nicht Star Wars ohne Jedi und Lichtschwerter? Ihr wollte einen machtbegabten Charakter spielen? Die mysteriösen Wege der hellen und dunklen Seite der Macht ergründen?

Für euch sind Star Wars 1-3 oder die Clone Wars wichtig?

Dann startet hiermit:

Star Wars: Macht und Schicksal Einsteigerset
(In der Regel ausverkauft, aber Grundregel-Buch noch erhältlich. Damit könnt ihr die Macht gut in eure Spiele integrieren, auch, wenn ihr ein anderes Starterset wählt.)

Macht und Schicksal Einsteigerset

Option 4

Oder geht es bei Star Wars eurer Meinung nach vor allem um den mühsamen Kampf der Rebellen gegen das Imperium? Wollt ihr in X-Wings steigen, Imperiale Basen sabotieren und Stormtrooper abknallen?

Ist Star Wars V oder VI euer Lieblingsfilm?

Dann startet hiermit:

Star Wars: Zeitalter der Rebellion Einsteigerset
(In der Regel verfügbar, wenn auch nicht über Amazon Prime.)

Zeitalter der Rebellion Pen & Paper

Fazit

Es gibt kaum ein so spannendes Hobby wie Pen & Paper. Und es gibt kaum so ein so spannendes System wie das Star Wars System von Fantasy Flight Games.

Für den Einstieg solltet ihr euch ein Einsteigerset holen. Falls ihr nach diesem Artikel immer noch unentschlossen seid, dann wählt das „Erwachen der Macht“-Einsteigerset. Das ist – meiner Meinung nach – am besten ausgearbeitet.

Viel Spaß!

PS: Ihr sucht ein Pen & Paper Einsteigerset, aber es muss nicht von Star Wars sein? Vor kurzem ist dieses neue Beginner-Set von Dungeons and Dragons – dem Fantasy-Klassiker – erschienen, das wirklich viel für sein Geld bietet.

One thought on “Finde das perfekte Einsteigerset für Star Wars Pen & Paper!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert