LEGO Star Wars Sternenzerstörer im Aufbau

Eines der größten und beliebtesten Star Wars Modelle von LEGO ist der Super Sternenzerstörer. Neben dem Todesstern ist es das absolute Highlight jeder LEGO Sammlung!

Hier ein Video des 124 cm langen Modells im Aufbau:

Wie ihr seht, ist der große Sternenzerstörer ein echtes Meisterwerk der Baukunst. Viele bauliche Hürden wurden genommen: So sind zum Beispiel die Platten an der Seite in einem für Lego unnatürlichen Winkel angebracht und können nur über Winkel-Steine gehalten werden.

Der SSD im Aufbau

Dadurch, dass der Sternenzerstörer eine Antriebseinheit in der Mitte hat, musste außerdem die gesamte Triebwerkseinheit hinten falsch herum angesteckt werden. Im Inneren wechseln sich Braun- und Grautöne abwechselnd ab, damit kein Teil vergessen wird. Und verborgene strukturelle LEGO-Steine sind in bestimmten Farben gehalten, um das Bauen zu erleichtern.

Die Antriebe des Sternenzerstörers

Den Sternenzerstörer von LEGO kaufen

Das Problem ist, dass das Modell kaum noch im Handel erhältlich ist. Schon vor rund einem halben Jahr wurden die Boxen in den LEGO Stores langsam knapp. Wo also kaufen?

Wer heute Glück hat, kann sich bei Amazon für rund 1000 Euro noch einen schießen. Die Verfügbarkeit ist jedoch wirklich schwierig und wird auch sicherlich nicht besser werden. Wenn ihr das große Modell also wirklich noch wollt, ist jetzt die Zeit zuzuschlagen. Ich bin mir nicht sicher, ob von LEGO jemals noch ein 124 cm langes Star Wars Raumschiff erscheinen wird.

Alternativen zum SSD

Wer nicht so viel für ein Sammlermodell ausgeben möchte, ist mit einer aktuellen Box besser bedient. Auch da gibt es einen großen Sternenzerstörer. Allerdings „nur“ einen normalen.

Der normale Sternenzerstörer von LEGO

Der Sternenzerstörer mit der Nummer 75055 ist bereits im neuen Star Wars Spielzeug Design. Er hat gegenüber dem SSD einen deutlich verbesserten Spielwert, da man ihn komplett aufklappen kann und die Laser-Bänke an der Seite auf sehr coole Art ausrichten kann. Außerdem kann die obere Kanone schießen.

Der 75055 ist aktuell noch ohne Probleme erhältlich. Er ist für rund 140 Euro bei Amazon erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.